30 April 2008

SVR: SC Hansa und FS 98 feiern Aufstieg, SF Brackel 2 sichert Klassenerhalt

(voi) Zum letzten Mal in dieser Saison mussten sich die Dortmunder Schachteams am Sonntag [27. April] der Konkurrenz aus dem Ruhrgebiet stellen.
In Gruppe 1 der Verbandsliga siegte SC Hansa 2 erneut und wurde damit souveräner Erster mit satten drei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Der größte Coup des Spieltages gelang aber SF Brackel 2: Die Dortmunder holten bei ihrem 5,5:2,5-Sieg gegen Abstiegskonkurrent Stadtgrenze Mülheim-Heißen exakt das benötigte Ergebnis und retteten sich mit dieser Punktlandung haarscharf auf den letzten Nichtabstiegsplatz. In der Parallelgruppe sicherte sich der Dortmunder SV mit einem Sieg erwartungsgemäß den Klassenerhalt.
Während in Gruppe 1 der Verbandsklasse der Abstieg von Doppelbauer Brambauer 1 schon vor dem letzten Spieltag feststand, kämpften in Gruppe 2 noch zwei Dortmunder Teams um die Aufstiegsplätze hinter der völlig dominierenden, bis zum Ende ohne Punktverlust gebliebenen 3. Mannschaft des SC Hansa. Doch die SG Mengede kassierte gegen den Aufstiegskonkurrenten SC Läufer Wanne-Eickel eine ebenso deutliche wie bittere Niederlage, die nicht nur die Hoffnungen auf den direkten Aufstieg als Gruppenzweiter, sondern auch die Chancen des dritten Dortmunder Teams, Doppelbauer Brambauer 2, zunichte machte. Immerhin können die Mengeder nun noch ihr Glück im Stichkampf der Drittplatzierten versuchen.
In der Parallelgruppe 3 sicherte sich der FS 98 mit einem Erfolg in der Schlussrunde den Gruppensieg und somit den Aufstieg in die Verbandsliga. Die Schachfreunde Berghofen-Wambel müssen hingegen nach der neunten Niederlage im neunten Spiel in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten.

Keine Kommentare: