05 Oktober 2008

2. Bundesliga West: Saisonauftakt verpatzt

(awa)  Aus allen kühnen Träumen gerissen wurde der SC Hansa Dortmund e.V. zum Saisonauftakt gegen die SG Bochum 31. Letztlich insgesamt verdient und deutlich, beinahe chancenlos, wurde man mit 3:5 im Westfalen-Kolleg auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Für den einzigen Partiegewinn des Tages sorgte FM Hans Werner Ackermann am 8. Brett. Selbst GM Sergey Kasparov mit einem allzeit sicheren Schwarz-Remis am Spitzenbrett gegen IM Mikhail Zaitzew konnte seinem Team nicht den nötigen Rückhalt geben. Weitere Remisen steuerten IM Thomas Henrichs, Vyacheslav Klyuner und IM Olaf Wegener bei. Tanguy Ringoir, IM Bernd Kohlweyer und IM Oleg Eismont mussten sich ihren Bochumer Gegnern geschlagen.

Das belgische „Jahrhunderttalent“, der 14 Jahre alte Tanguy Ringoir, konnte sein Debut leider nicht erfolgreich gestalten. In fast ausgeglichener Stellung überzog die Dortmunder Nachwuchshoffnung seine Stellung, vergab seine Remischancen gegen IM Rafael Fridman.

Das Ziel „sicherer Klassenerhalt“ hat der Dortmunder Bundesligist nach wie vor fest im Visier, auch wenn einer der Konkurrenten, SK Münster 32, heute überraschend mit 4,5:3,5 den SV Hofheim bezwingen konnte. Erster Tabellenführer ist die SG Porz, die mit den Rangnummern 1 bis 8 Godesberg mit 7:1 regelrecht auseinandernahm und damit klar machte, dass man wirklich gedenkt aufzusteigen.

Nächster Gegner der Hanseaten am 26.10.2008, ab 11 Uhr, erneut im Westfalen-Kolleg: SK Münster 32. Dies wird bereits ein richtungsweisender Kampf sein. Der SC Hansa Dortmund e.V. würde sich sehr freuen, wenn genauso viele Kiebitze wie gegen Bochum, ca. 40 an der Zahl, den Weg zur Rheinischen Straße 67 finden würden.

Ein ausführlicherer Bericht über den heutigen Saisonauftakt wird noch folgen.

 

Andreas Warsitz, 6. Oktober 2008

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja schade. Alles irgendwie dumm gelaufen an diesem Tag. Ich selbst und Oleg gesundheitlich angeschlagen, Bernd und Tanguy deutlich unter Normalform. Gegen Münster machen wir es besser Andreas, versprochen!!!