03 Oktober 2008

"Jahrhunderttalent" Guy Ringoir startet für den SC Hansa Dortmund in der 2. Bundesliga

(jür)  Am kommenden Sonntag beginnt für den Schachclub SC Hansa Dortmund die Saison in der 2. Bundesliga West. Der Gegner im Westfalen-Kolleg an der Rheinischen Straße ist die SG Bochum 31. Ihre ersten Erfahrungen in der zweithöchsten Spielklasse konnten die Hanseaten in der Saison 2006/07 sammeln, mussten sich aber mit einem neunten Platz in der Gesamtwertung begnügen. Der sofortige Abstieg war damit besiegelt. Um den Klassenerhalt in dieser Saison zu sichern und nicht das gleiche Schicksal wie in 2007 zu erleiden, hat sich der SC Hansa mit ebenso interessanten wie namhaften Neuzugängen verstärkt.

Auf Platz eins des Dortmunder Kaders steht der weißrussische GM Sergey Kasparov, der in seiner Jugend in Baku auch einige Partien gegen seinen berühmten Namensvetter und entfernten Verwandten Garry Kasparov gespielt hat. Sergey Kasparov ist die aktuelle Nummer zehn der weißrussischen Rangliste.

Erstmals im Kader ist der isländische GM Hedinn Steingrimsson, mit seiner aktuellen ELO-Zahl von 2540 der nominell stärkste Spieler und die Nummer zwei der isländischen Rangliste.

Ein weiterer hochinteressanter Neuzugang ist der erst 14 Jahre alte Tanguy Ringoir aus Belgien. Ringoir ist die aktuelle Nummer 24 der belgischen Rangliste und gilt in seinem Heimatland als Jahrhunderttalent. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählen die Remispartien gegen den amtierenden holländischen Landesmeister GM Jan Smeets und Partieerfolge gegen den holländischen Vizemeister GM Dimitri Reinderman. Sein Gesamtscore gegen Reinderman beträgt in diesem Jahr 2,5 Punkte aus 3 Partien, was sehr beachtlich ist. Sein erstes Rundenturnier, ein IM-Normenturnier in Eupen, konnte er ohne Partieverlust gewinnen, wobei er seine erste IM-Norm nur hauchdünn verpasst hat.

Weitere Titelträger sind die IM’s Thomas Henrichs, Bernd Kohlweyer, Olaf Wegener, der vom Erstligisten Mülheim-Nord in seine Heimatstadt Dortmund zurückgekehrt ist, und Oleg Eismont. Auch die drei Fide-Meister Hans Werner Ackermann, Ralf Kotter und Arkadius G. Kalka sowie Vyacheslav Klyuner und Gregor Mainka, Deto Bischof, Ulrich Martin Wolf, Wolfgang Burchert und Thomas Rumpf werden alles daransetzen, dass der SC Hansa seinen zweiten Bundesligaauftritt spürbar erfolgreicher als 2006/07 gestalten wird.

Der Bundesliga-Wettkampf beginnt am Sonntag, 05.10.2008, um 11.00 Uhr im Westfalen-Kolleg, Rheinische Straße 67. Zuschauer sind herzlich willkommen.

 

SC Hansa Dortmund e.V., 03.10.2008

Keine Kommentare: