12 Dezember 2007

SGDO-Pokalwettbewerbe: SU Huckarde-Westerfilde im Finale

[voi] Im Mannschaftspokal der SGDO gelang der Schachunion Huckarde-Westerfilde am vergangen Freitag, dem 7. Dezember, eine kleine Überraschung: Nach einem 2.5:1.5-Sieg gegen den Bezirksligisten SVG Marten-Bövinghausen steht der zu Saisonbeginn fusionierte Verein im Finale. Dank einer günstigen Auslosung wartet dort nun zum ersten Mal im Turnierverlauf mit dem SC Hansa ein wirklich übermächtiger Gegner.

 

Die Hanseaten hatten sich im Halbfinale mit ebenfalls 2.5:1.5 überraschend knapp gegen den Dortmunder SV durchgesetzt. Ein vorschnelles Remis von Bernd Kohlweyer gegen Rainer Wittmann und Deto Bischofs unerwartete Niederlage gegen Hans Günther Bryjak brachten Thomas Henrichs an Brett 1 ins Schwitzen, denn laut Berliner Wertung musste er nun gewinnen, um den Mannschaftssieg sicherzustellen – was nach einer kleinen Endspiel-Unaufmerksamkeit seines Gegners Karl-Heinz Hüttemann letztlich auch gelang.

 

Im Einzelturnier setzten sich die Favoriten durch: Stadtmeister Thomas Fiebig von den Schachfreunden Brackel besiegte Jens Zelt (SC Hansa), und Wolfgang Burchert (ebenfalls Hansa) setzte sich gegen das Eichlinghofener Nachwuchstalent Markus Grewe durch. Die Finals der beiden Pokalwettbewerbe werden am Freitag, den 11. Januar 2008 im Westfalenkolleg ausgetragen.

Keine Kommentare: