MANNSCHAFTSKAMPF Verbandsklasse, Gruppe 2 am 02.12.07
SV Horst Emscher II – SC Hansa Dortmund III
Mit einer soliden Mannschaftswertung von 6:0 Punkten machte sich unsere dritte Mannschaft am vergangenen Sonntag auf den Weg zum zweiten Auswärtskampf der Saison in Gelsenkirchen. Da sich die Anfahrt, in das etwas unübersichtliche Gelsenkirchen-Horst, nicht ganz einfach erwies, starteten Alexander Smolka (Brett1), Markus Watzlawek (Brett 2) und Fabian Brockmann (Brett 5) mit 15 minütiger Verspätung in ihre Partien, was sich aber nicht als nachteilig herausstellen sollte!
Der Kampf startete sehr verheißungsvoll für die Hanseaten, da bereits nach ca. einer Stunde Bastian Hintz an Brett 6 seinen Gegner in einer trickreichen sizilianischen Nebenvariante klar dominierte und bei vollem Brett seine Dame fing! Etwa zur gleichen Zeit konnten die Hanseaten einen weiteren Punkt gutschreiben, da an Brett 4 der Gegner von Jens Zelt nicht erschienen war und so kampflos verlor! Das bedeutete nach bereits einer Stunde Spielzeit eine angenehme 2:0 Führung für die Hanseaten! Nach weiteren 30 Minuten willigte Alexander Smolka in das Remisangebot seines Gegners an Brett 1 ein. Dieser präsentierte eine interessante Eröffnungsbehandlung und erhielt dadurch bereits eine leicht vorteilhafte Stellung, hatte aber nicht den Mut diese weiterzuspielen! Somit stand es 2,5:0,5 für die Gäste! Als dann darauf Markus Watzlawek in einem druckvoll vorgetragenen Sizilianer nach Bauernopfer eine Figur seines Gegners gewann, reichte dieser unverzüglich die Hand über das Brett! Beim Stand von 3,5:0,5 fehlte also noch 1 Punkt aus den verbliebenen 4 Partien zum Mannschaftssieg! Diese Aufgabe erfüllte unser Ersatzmann Andreas Sroka kurze Zeit später! Nach schwieriger Stellung im Mittelspiel konnte er aufgrund des etwas planlosen Spiels des Gegners zum thematischen Befreiungsschlag ansetzen und somit günstig die Stellung öffnen, welche dann in einem Leichtfigurenendspiel „dominierendes Läuferpaar gegen passives Springer-Läuferduo“ endete! Dieses verwertete Andreas dann souverän zum Mannschaftssieg! Nachdem der Sieg also „unter Dach und Fach“ war beendete Andreas Kropp an Brett 3 seine Leiden (nach einem taktischem Übersehen verlor er in früher Partiephase eine Figur und konnte trotz kämpferischem Einsatz die schlechte Stellung nicht mehr retten)! Somit stand es 4,5:1,5 für Hansa, wobei die Partien von Fabian Brockmann an Brett 5 und Jürgen Reschke an Brett 7 noch liefen! Fabian war im Besitz einer Mehrqualität und zwischendurch sah es so aus, als würde er die interessante Partie sicher zum Sieg führen! Aber als sein Gegner es plötzlich schaffte, sich 2 verbundene Freibauern zu schaffen, war die Lage nicht mehr ganz so klar! Aber Fabian behielt die Nerven und zwang seinen Gegner nach einer kämpferischen Partie letzen Endes in die Knie! Kurz danach einigten sich dann auch Jürgen Reschke und sein Gegner an Brett 7 auf ein Remis, da sich Jürgen nicht im Stande sah sein kontinuirliches leichtes Positionsplus in einen vollen Punkt umzumünzen!
Dies ergab dann den Endstand von 6:2, welcher auch die Verteidigung der Tabellenspitze bedeutet! Ein Ergebnis mit dem man sehr zufrieden sein kann!
Bericht verfasst von Alexander Smolka
1 Kommentar:
Weiter so Jungs! Dann klappts auch mit dem Aufstieg. Ich drücke die Daumen.
Würde mir mehr solcher Berichte zu den Mannschaftskämpfen der Hanseaten wünschen.
Kommentar veröffentlichen